Auf geht’s in Baltikum.

Wir sind diesmal zu zweit mit dem Van unterwegs.


4. August 2024

Die erste Etappe ist Travemünde. Wir fahren von dort mit der Fähre nach Liepaja nach Lettland. 22 Stunden auf der Fähre ohne Bett. Wir haben in der Bar auf den Bänken geschlafen, bei voller Neonbeleuchtung …anstrengend.

 


6. August.2024 Jūrmala

Von Liepaja sind wir weiter gefahren an den schönen Strand Jūrmala in der Nähe von Riga:

Wir waren am Strand und haben am Abend noch den Badeort besucht bevor wir weiter in Richtung Riga gefahren sind. Dort haben wir die ersten schönen Holzhäuser gesehen … und es sollten noch viele folgen.


7. August 2024 Riga und Lumbazi auf dem Weg nach Estland

Am Vorabend sind wir in Riga angekommen und haben vor der Universität am Straßenrad übernachtet und geparkt.
Von da aus haben wir mit dem Rad am nächsten Tag die Stadt erkundet. Leider sind Radwege nur wenig vorhanden und Google bietet noch keine Radrouten in Riga an. Daher war das Radfahren etwas nervig.

Die Stadt ist aber super schön. Die Altstadt hat viele schöne renovierte Gebäude und die Atmosphäre ist sehr entspannt.

Riga von oben


Weiter ging es am Abend Richtung Estland. In der Nähe von Ķurmrags haben wir an einem schönen Rastplatz (Recreation site at the sea „Vasas“) direkt am Ostsee-Strand übernachtet. Hier verbringen einige Letten ihren Urlaub. Es ist sehr entspannt und abends brennen die Lagerfeuer.

Der Strand und das Wasser sind wunderschön und man ist auch allein, wenn man etwas geht.


8. August 2024 Pärnu, Estland

Weiter ging es nach Pärnu, einem etwas schickeren Badeort in Estland. Viel Strandbars. Das Meer ist dort sehr flach, so dass man Kilometer-weit gehen kann ohne, dass man überhaupt schwimmen kann.

Bianca musste in Unterwäsche schwimmen gehen, weil wir entweder den Bikini am letzten Übernachtungsplatz vergessen haben oder er dort geklaut wurde…aber es ging.

Am Abend waren wir noch im netten, kleinen Restaurant Vehverments Bar & Tostadasessen. Das war nicht ungefährlich, da der ein oder andere Apfel vom Baum auf die Tische viel.

https://www.facebook.com/vehvermentstostadas


9. August 2024 Sooma Nationalpark, Rummu Gefängnis und Ankunft in Tallin

Auf dem Weg zum Sooma Nationalpark haben wir an einem schönen Friedhof, Fluss und einer Höhle übernachtet.


Sooma Nationalpark

Der Sooma Nationalpark ist ein Moor, dass man auf Stegen durchwandern kann. Die Rundtour ist ca. 6 km lang und es gibt zwei Badestellen an denen man im Moortümpel baden kann. Das Wasser ist etwas bräunlich aber schön erfrischend.

Nach der Wanderung sind wir ein Stück weiter gefahren und haben auf einem kleinen Fluss unser neues Kajak ausprobiert. Ein wirklich schöner Fluss. Wir waren ganz allein unterwegs…herrlich!


Rummu

Der Tagebau Rummu und das anliegende Gefängnis aus der Sowjet-zeit Murro wurde in den 1940er-Jahren errichtet. Die Gefängnisinsassen wurden zur Arbeit im Kalksteinbruch gezwungen.

In den 1990er Jahren wurden Gefängnis und Steinbruch dann endlich aufgegeben. DIe Pumpen wurden aus tatsächlich unbekannten Gründen abgeschaltet. Innerhalb weniger TAge lief der Steinbruch mit Grundwasser voll.

Heute kann man hier Baden und Tauchen gehen.

Ein schön, schauriger Ort.


10. August 2024 Tallin

Weiter ging’s in die estnische Hauptstadt Tallin.
Eigentlich haben wir nur einen Parkplatz zum Übernachten gesucht. Den haben wir auch gefunden und zufällig sind wir im hippsten Viertel von Tallin gelandet: Telleskivi
Hier gibt es viel Restaurants, Bars, Clubs! Viel los am Wochenende und eine tolle Atmosphäre.


Am nächsten Tag haben wir die Stadt besichtigt. Auch sehr schön, aber aus unserer Sicht etwas zu touristisch. Uns hat Riga viel besser gefallen.


11. August 2024 Tartu

Tartu ist zusammen mit Bad Ischl, Bodø die Europäische Kulturhauptstadt 2024.

Ein kleine, schöne Stadt mit einem beeindruckenden Nationalmuseum, dass die estnische Geschichte erzählt

Estnisches Nationalmuseum



12. August 2024 Gaujas Nationlapark,Sigulda, Birzai auf dem Weg nach Litauen

Am Tag haben wir noch eine schöne Wanderung im Gaujas Nationalpark gemacht. Ein schöner Weg an einem Fluss entlang. Zwischendurch hatten wir ein wenig Stress, weil wir den Weg vermeintlich nicht gefunden haben. Wir sind dann erstmal ein wenig herum geirrt bis wir verstanden hatten, dass der Weg, von dem wir gedacht hatten, dass er ein Rundweg ist, gar kein Rundweg war…

Auf der Durchreise findet man immer wieder schöne Orte…zum Beispiel Sigulda

Für den Weg nach Litauen haben wir uns ein Abend-/Nachtetappe vorgenommen.
Zwischendurch hatten wir leider eine 20 km lange Schotterpiste, auf der man maximal 20 km/h fahren konnte…wir hatten Angst, dass die Schränke von der Wand fallen…

Auch Birzai ist so eine Stadt….jetzt schon in Litauen


So sah der Van nach den Schotterpisten aus..


13. August 2024 Vilnius und Wasserburg Trakai

Vilnius hat uns von allen Städten am besten gefallen! Es gibt zwar auch ein paar Touristen aber die vielen schönen Gebäude und auch die Stadteile rund um das Zentrum waren sehr schön und entspannt.


Vilnius von „oben“


Die Stadt hat ein schöne Atmosphäre. Sehr gefallen hat uns das kleine alternative Viertel Užupis. Schön am Fluss gelegen.


Und ein umgewidmetes Gefängnis gibt es hier auch. Dieses ist jetzt ein Kulturzentrum.


Auf der Weiterfahrt Richtung Polen sind wir kurz am Abend an der Wasserburg Trakai vorbei gefahren…sehr schön!


14. August 2024 Mikolajki, Masuren

Mikolajki ist einer der Hauptort der masurischen Seenplatte. viele Touristen, viele Boote . Wir haben ein Eis gegessen und sind ein wenig weiter gefahren auf eine Ratsplatz der direkten Zugang zu einem See hatte. Hier haben wir den ganzen Tag mit Kanu fahren, Baden, chillen und grillen verbracht. Wunder schön und weitestgehend allein.


15. August 2024 Gdańsk (Danzig)

In Gdańsk haben wir ein wenig Pech gehabt…
Auf dem Weg zu einem Campingplatz in der Nähe des Strandes (östlich von Gdańsk) haben wir uns schon gewundert, dass am frühen Morgen schon so viele Autos dort parken. Am Campingplatz hat man uns dann gesagt, dass es unmöglich sei , eine Platz zu bekommen. Es seien Ferien und zusätzlich noch langes Wochenende in Polen.

Wir haben dann aber noch in Strandnähe eine guten Parkplatz gefunden und haben eine schönen Tag in der Hängematte verbracht. Zum Glück haben sie die Menschen am Strand gut verteilt.

Gdańsk ist zwar ein sehr schöne Stadt. Es war aber unfassbar voll…zu voll!


16. August 2024 Sopot, Kołobrzeg (Kohlberg)

Eigentlich schon auf der Heimreise haben wir in den beiden Badeorten Sopot und Kołobrzeg haben kurze Zwischenstops. Sopot hat uns noch ganz gut gefallen, war aber wegen der Ferien auch schon sehr voll. Kołobrzeg hat uns aber gar nicht gefallen. DAs war alles sehr „billig“ touristisch…schade.


17. August 2024 Szczecin (Stettin), Gedenkstätte Sachsenhausen und Werder an der Havel

An Szczecin hatten wir keine großen Erwartungen….aber umso schöner war es. Eine sehenswerte Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Sehr praktisch, dass man einfach nur den aufgemalten Markierungen auf den Straßen von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit folgen mussten…so einfach!

Wieder in Deutschland haben wir uns noch Sachsenhausen besichtigt.

Gedenkstätte KZ Sachenshausen…Unfassbare Dinge, die u.a. anderen hier, an Menschen begangen wurden.


Auch wenn es nach solch bedrückenden Eindrücken schwer fällt, unbeschwert zu sein, haben wir dennoch einen sehr schönen Abschluss unserer Reise, ungeplant und unverhofft, an der Havel gehabt.

Im schönen Ort Werder haben wir wunderbar am Abend unter einer Linde im Restaurant Duval zu Abend gegessen.

Das Essen war lecker, die Atmosphäre und das Personal waren sehr entspannt.

Kostenlose Werbung: https://duval-werder.de/


Fazit:

Wir sind fast 3.900 km gefahren und hatten noch die 21 Stunden auf der Fähre.

Aber es hat sich gelohnt. Das Baltikum ist sehr schön! Spannende Städte und viel erlebenswerte Natur. Die 2 Wochen waren fast zu kurz für so viel Orte und Eindrücke.

Wir haben es sehr genossen!


HIer seht ihr unsere geplante Route. Nicht alles haben wir gesehen, aber fast alles;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert